Universität Qassim

 

Seit 2010 besteht nun auch die Möglichkeit für Ausländer in Qassim zu studieren. Jede Universität im Königreich Saudi- Arabien hat nun die Pflicht, mindestens 5% nicht Saudi-Araber aufzunehmen.


Geographie, Lokalisation und Demografie

Qassim ist eine der 13 Provinzen Saudi-Arabiens und liegt im Zentrum des Königreichs. Die Provinz ist ca. 300 Km von Riyadh und ca. 500 Km von Medina entfernt.

In der Region befinden sich mehr als 400 Städte. In Buraidah, der Hauptstadt Qasims, leben 600.000 Einwohner. Die zweitgrößte und bekannteste Stadt ist Unaizah, aus ihr stammt der bekannte und ehrenwerte Gelehrte Sheikh ibn Uthaimin. Vor Ort lässt sich bis heute seine Bibliothek besuchen und ein ganzes Dawa-Institut wird dort immer noch geleitet.

Ein durchschnittlich sehr warmes Klima prägt diese Wüstenregion. Mit ihren kalten und regnerischen Wintern und trockenen und heißen Sommern liefert sie die idealen Bedingungen für die weltweit einzigartigen Sukary-Datteln. Diese Datteln werden von den Bewohnern auch die „Königsdatteln“ genannt. Eine Anlehnung an das Königreich Saudi-Arabiens und den einzigartigen Geschmack. Im Gegensatz zu den meisten anderen Datteln Saudi-Arabiens, sind diese nicht durch entsalztes Meerwasser, sondern durch reines Regenwasser bewässert und werden nicht mit Schadstoffen besprüht, da der heiße Sommer die Bakterien absterben lässt. Dadurch enthalten diese Datteln besonders viele Nährstoffe und werden mittlerweile weltweit exportiert.


Religiöse Situation

Allgemein wird Qassim als eine sehr religiöse Provinz bezeichnet. Die Bewohner pflegen bereits seit vielen Jahren eine sehr starke Tradition der Islamwissenschaft.

Viele namenhafte Gelehrte prägen verbrachten ihre Zeit zum Wissenserwerb in dieser Reigion. Zu ihnen zählen neben Sheikh ibn Uthaimin auch Sheikh Salih bin Fawzan al-Fawzan oder Sheikh Abdul-Muhsin bin Hamad al-Abbad oder Abdullah bin Salih al-Fawzan und viele weitere.

Auch in Qassim werden Arabischkurse für nicht Arabischsprechende angeboten. Die in Medina etablierten Wissenschaften werden hier ebenfalls unterrichtet.


Vorstellung der Universität Qasim

Die Universität von Qassim wurde 2004 gegründet. Heutzutage bestehen 28 Campusse für Männer und Frauen in den verschiedenen Städten der Region. Es werden ca. 50.000 Studierende unterrichtet und das von über 4.000 Lehrenden. Die meisten ausländischen Studenten stammen aus dem Balkan, Afrika und Asien.

Nur über ein Stipendium erfolgt die Registrierung an der Universität. Sollte dieses bewilligt werden, genießt der Stipendiat die grundlegenden Vorzüge und Unterstützungen, die den Studenten in Mekka und Medina zukommen.


Studieren mit Familie

Grundsätzlich ist es in Qassim möglich, dass man seine Familie nach der Annahme nachholt. Wie der aktuelle Stand ist, könnt ihr hier erfahren.


Registrierungsprozess

Die grundlegenden Aufnahmebedingungen für ein Stipendium sind an allen saudischen Universitäten die gleichen, es gibt nur minimale Unterschiede.

Anders als in Medina wird hier jedoch eine schriftliche Bewerbung verlangt. Mittlerweile sind auch Fax bzw. Emailbewerbungen möglich. Eine Online-Registrierung, wie in Medina, gibt es bis dato jedoch nicht.

Darüber hinaus gibt es kein offizielles Bewerbungsmuster. Wer Interesse an einem Studium in Qassim hat, sollte lediglich die bekannten Dokumente auf Arabisch übersetzen lassen. Außerdem wird noch ein persönliches Motivationsschreiben, gerichtet an den Dekan der Uni, verlangt. Dies kann sowohl auf Englisch, als auch auf Arabisch geschehen.

Es gibt keine offizielle Bewerbungsfrist. Es ist jedoch ratsam, dass man seine Bewerbung vor Februar oder März abschickt, so dass man die Chance hat, für das nächste akademische Jahr angenommen zu werden.

Geschickt werden die Dokumente an folgende Adresse:

Dr. Khalid bin ‘Abdul-‘Aziz al-Shareedah

Dean of Student Affairs

Qassim University

P.O. Box 6620, Buraydah 51452

Kingdom of Saudi Arabia 

Fax number: +966 16 3801096


Die Informationen wurden hauptsächlich von diesem englischsprachigen Blog entnommen: Hier klicken

Dort findet ihr auch weitere Infos über die Universität Qasim.

Wichtig: Bei Fragen rund um das Studium in Qasim, klickt auf das Kontaktformular und wählt „Studenten in Qasim“ aus.