König Abdulaziz Universität (Jeddah)

 

Seit dem Jahr 2013 bietet die König Abdulaziz Universität in Jeddah einen zweijährigen Sprachkurs für nicht arabische Muttersprachler an. Ein weiterführendes Studium wird nicht angeboten, das Stipendium endet mit der Beendigung der Sprachschule. Der Hauptfokus des Unterrichts liegt auf der Bücherreihe: العربية بين يديك (Alarabiyyatu baina yadaik). Die Bewerbung findet ausschließlich über das Internetportal der Universität statt. Ob man angenommen wurde, erfährt man über die Email, mit der man sich angemeldet hat.

Hier geht es zur Website des Bewerbungsportals


Studieren mit Familie

Grundsätzlich ist es in Jeddah möglich, dass man seine Familie nach der Annahme nachholt. Wie der aktuelle Stand ist, könnt ihr hier erfahren.


Die wichtigsten Bedingungen:

  • Das Alter des Bewerbers darf nicht jünger als 17 und nicht älter als 25 Jahre sein
  • Bei dem Schulabschluss muss es sich um ein staatlich anerkanntes Dokument handeln.
  • Der Student darf kein Stipendium von einer anderen Universität in Saudi-Arabien erhalten haben.
  • Weibliche Studentinnen müssen in Begleitung von einem Mahram kommen, entweder jemand, der auch ein Stipendium erhalten hat oder eine Aufenthaltsgenehmigung in Saudi-Arabien hat.

Wer angenommen wird, profitiert unter anderem wie folgt:

Der Stipendiat genießt die grundlegenden Vorzüge und Unterstützungen, die den Studenten an den anderen Universitäten Saudi-Arabiens zukommen.


Hier geht es zur offiziellen Website des Sprachinstitutes.

Wir kennen leider noch niemanden aus dem deutschsprachigen Raum, der in in Jeddah angenommen wurde und im Moment vor Ort ist. Bitte meldet euch bei uns, wenn ihr es seid oder jemanden kennt!