FAQ (häufig gestellte Fragen)


Besteht die Möglichkeit für Frauen, in Medina zu studieren?

Siehe hier


Kann ich auch ohne Abitur angenommen werden?

In der Regel kann man sich nur mit Abitur oder Fachabitur bewerben. Jedoch kann man es auch mit einem niedrigeren Abschluss versuchen – im Falle einer Annahme muss man dann jedoch das Abitur in Medina nach Beendigung der Sprachschule nachholen.

Update (Stand: Juli 2017): Es scheint im Moment so, dass man ohne Abitur kein Visa von der Botschaft bekommt, selbst wenn man von der Universität angenommen wurde. Wir halten euch in shaa Allah auf dem Laufenden.


Wie teuer ist das Studium in Medina? Wie viel betragen die Lebenshaltungskosten?

Das Studium ist kostenlos. Jeder angenommene Student bekommt eine monatliche Förderung und genießt darüber hinaus noch andere Vorzüge. Siehe hier

Dies gilt für Singles bzw. für Studenten, die ohne ihrer Familie in Medina leben.

Die ungefähren Kosten für ein Leben mit der Familie in Medina findet ihr hier.


Ich habe die Alterschbeschränkung überschritten. Kann ich mich bewerben?

Es gibt Fälle, in denen Brüder angenommen wurden, welche die Alterschbeschränkung überschritten haben. Dies ist nicht die Regel, jedoch kann man es trotzdem versuchen.


Ich kann kein Arabisch. Was ist die Unterrichtssprache?

Der Unterricht ist – auch in der Sprachschule-  komplett auf Arabisch. Theoretisch ist er so gestaltet, dass man ohne jegliches Vorwissen die arabische Sprache erlernen kann. Es ist jedoch nachdrücklich zu empfehlen, dass man sich schon vor dem Studium Sprachkenntnisse aneignet – dies wird dem Studenten vieles erleichtern und eventuelle Mängel in der Sprachschule ausgleichen. Wir empfehlen die kostenlosen Sprachunterrichte von LQ Toronto.


Wann beginnt das Semester?

Siehe hier


Wann endet die Bewerbungsfrist?

Siehe hier


Wie erfahre ich, dass ich angenommen wurde?

Siehe hier


Ich habe mich beworben. Könnt ihr mich bitte annehmen?

Wir sind lediglich eine von der Universität unabhängige Studentenorganisation. Wir haben dementsprechend keinen Einfluss auf den Verlauf der Bewerbung.


Ich bin verheiratet (und habe Kinder). Kann ich meine Familie nachholen?

Siehe hier


Ich wurde angenommen, jedoch möchte oder kann ich das Studium erst später antreten. Ist dies möglich?

Siehe hier


Wird das Studium in Deutschland anerkannt?

Ein Bachelorabschluss der Islamischen Universität Medina kann in der Regel in Deutschland anerkannt und angerechnet werden. Für genaue Informationen, bitte an die gewünschte Einrichtung in Deutschland wenden. Einen allgemeinen Überblick kann man hier bekommen.